Für eine gute Büroorganisation ist Ordnung und Struktur auf dem eigenen Schreibtisch oberste Priorität. Diverse Studien besagen, dass rund 10-30 % der Arbeitszeit durch ständiges Suchen nach den richtigen Dokumenten, durch fehlende Arbeitsmaterialien und aufräumen verloren geht!
Anleitung zur Arbeitsplatzordnung
Arbeitsmittel
Stifte, Hefter, Locher, Kalender, das schlaue Buch und andere Arbeitsmittel, die Sie öfter brauchen, sollten Sie so platzieren, dass sie immer schnell zur Hand sind. Den Rest können Sie in die Schubladen ordnen. Somit haben Sie auch mehr Arbeitsfläche zur Verfügung.
Hilfsmittel
Verwenden Sie Ablagefächer, Pinnwände oder Wiedervorlage-Mappen gezielt, um eine gewisse Struktur in die einzelnen Arbeitsprozesse zu bekommen.
Ordnungsregel
Definieren Sie eine Ordnungsregel und halten Sie sich dran!
Erledigung
Überprüfen Sie eingehende Aufgaben immer gleich drauf, ob Sie diese nicht mit relativ geringem sofort Aufwand erledigen können, dann sind die Unterlagen auch schnell vom Schreibtisch.
Ausmisten
Eine kurze Aufräum-Aktion als tägliches Feierabendritual schafft nicht nur Ordnung, Überblick und ein gutes Gefühl – sondern man hat am nächsten Arbeitstag einen überschaubaren Schreibtisch und geht gleich motivierter an die Arbeit!
Gewöhnen Sie sich an, die geschaffene Grundordnung jeden Abend bzw. am Ende Ihrer Arbeitszeit zu überprüfen. Sind einige Dinge auf dem Tisch, die dort nicht hingehören, räumen Sie sie jetzt auf – so erhalten Sie eine gleichbleibend hohe Ordnung ohne großes Chaos überhaupt zuzulassen.
Was ein aufgeräumter Schreibtisch bewirkt?
Sie spüren schon beim Betreten des Büros, dass die Arbeitsbedingungen ganz andere sind als vorher. Unnötiger Ballast auf dem Schreibtisch blockiert auch die Konzentration und hemmt die Arbeitsleistung. Strukturierte Ordnung, die für jeden nachvollziehbar ist, gibt hingegen ein ganzes Stück Freiheit und Freude an der Arbeit zurück. Und das sollte es Ihnen unbedingt wert sein!
Worauf warten Sie? Los gehts! Schaffen Sie Ordnung und System am Schreibtisch - dann klappt es auch mit dem Wohlfühlen bei der Arbeit!
Comments